Erste Hilfe bei Cyberangriffen
Erste Hilfe bei Cyberangriffen
Präventionsmaßnahmen
Serviceleistungen
Präventionsmaßnahmen
Serviceleistungen
Aufgaben von Forensikern
Leistungen der Cyberversicherung im Schadensfall
Aufgaben von Forensikern
Leistungen der Cyberversicherung im Schadensfall
Folgende Servicedienstleister stehen für
die aufgeführten Versicherer im Falle einer Attacke zur Verfügung:
die aufgeführten Versicherer im Falle einer Attacke zur Verfügung:

Die Alte Leipziger setzt im Bereich Cyberversicherung auf ihr eigenes IT- und Service-Konstrukt innerhalb der ALH-Gruppe.

Sachversicherung AG
Im Schadenfall verlässt sich Baloise auf eigene, interne IT- und Forensik-Kompetenzen, ohne Namensgebung spezieller IT-Dienstleister.

Baobab vertraut vor allem auf einen vollständig inhouse organisierten IT-Betrieb, externe IT-Dienstleister werden nicht kommuniziert.

Die Gothaer Solutions GmbH bietet eine 24/7-Soforthilfe-Hotline und umfassende Präventions‑ und Notfallservices an, welche über interne Prozesse und IT‑Plattformen koordiniert werden.

Markel koordiniert im Ernstfall mit einem Netzwerk von Experten – Beginn via CMS

Im Ernstfall vermittelt R+V gezielt IT‑Spezialisten, Fachanwälte und PR‑Kräfte, um IT‑Forensik, Krisenkommunikation und rechtliche Schritte einzuleiten.

Das firmeneigene Incident-Response‑Team schaltet sich im Ernstfall aktiv ein – durchschnittlich innerhalb von 12 Stunden nach einem Angriff.

Die VHV setzt auf ein flexibles Lösungsmodell: Sie befähigt den Versicherten zur freien Wahl des Dienstleisters im Schadenfall, bietet jedoch gleichzeitig strukturierte Unterstützung.